Neue Trends konnten wir auf der Cersaie 2022, der international führenden Fliesenmesse, in Bologna nicht entdecken. Themen des vergangenen Jahres wurden aufgegriffen, mit Unterschieden in Bezug auf Design und Format. Hier eine kurze Zusammenfassung:

XXL
Der Großformattrend (bis 1,60 x 3,20 m) ist nicht aufzuhalten, die „XXL-Platten“ werden ja auch schon länger vermehrt in der Küchen- und Möbelbranche eingesetzt. Ob als Arbeitsplatte oder Rückwand in der Küche, im Wohn- oder Schlafzimmer, als Spritzschutz in der Dusche, als Tischauflage, Arbeitsplatte oder als Regalteil, sie sind einfach beliebt und machen jedes Zuhause individuell. Dazu bieten die meisten Hersteller die entsprechenden, etwas kleineren Formate für den Boden an. So ist letztendlich ein Raum quasi „aus einem Guss“ machbar.

NATURSTEINOPTIK
„Wilde“ Natursteinimitationen, Feinsteinzeug in Muschelkalkoptik, Travertinnachahmungen sowie schmale Fliesen im „Brick-Format“ (Backsteinoptik) wurden fast überall vorgestellt. Außerdem Terrazzooptikfliesen, die aber auch nicht neu auf dem Markt sind. Die Interpretationen bzw. Nachahmungen waren auch dort dieses Jahr noch exotischer. Großformatige Fliesen können auch wunderbar mit kleinen Fliesen in Backsteinoptik (6×24 cm) kombiniert werden. Verschiedene Verlegeoptionen sind möglich: horizontal oder vertikal im Fugenschnitt verlegt, horizontal versetzt oder im Fischgrätenmuster.

FLORALES DESIGN
Dschungel-, Botanik- oder Blumenmotive an jeder Ecke…eine Fliese schöner als die Andere. Zur Abwechslung tauchten hin und wieder – im Wandfliesenbereich – auch geometrische Muster auf. Warum nicht einmal eine Duschrückseite und den dazugehörigen Bodenbereich mit der gleichen verspielten Fliese ausstatten? Das wunderbare an Fliese ist, es gibt diese florale Dekorfliese einmal ohne und einmal mit Rutschhemmung. Somit entsteht bei einer bodengleichen, geräumigen Dusche mit Glastrennwand ein großzügiges Gefühl. Sie duschen inmitten von Palmen.

BUNT
Fliesen sind wieder vermehrt farbenfroh! Mediterrane Zementfliesen mit schönen Dekoren, einfarbige Fliesen in kleinen Formaten, Metalloptiken oder aber farbige Betonfliesen erfreuten das Auge und erweitern die Möglichkeiten der Planer!

HOLZOPTIK
Außergewöhnliche Holzoptikfliesen, Mahagoni nachahmend und Wanddekorationen in Holzoptik gab es außerdem zu sehen. Diese über Jahre nun schon umsatzstarke Anmutung schien uns in der Gesamtheit nicht mehr ganz so dominant präsentiert wie die Jahre zuvor. Sie sind aber lange nicht aus dem Rennen…

 

 

KONTAKT

FADEL_RAUMIDEE GmbH & Co. KG
Dieburger Straße 100
64287 Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-669 10 34
Telefax: +49 (0)6151-669 18 90

E-Mail: info@fadel-raumidee.de
Internet: www.fadel-raumidee.de

PARKPLATZ / BUS

Parkplätze rechts vom Gebäude
Bus-Haltestelle F-Bus: Mathildenhöhe

Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Termin, telefonisch, per Mail oder über den online-Terminkalender auf unserer Website.