Genau vor 10 Jahren, nämlich am 24. Mai 2013, enthüllten geladene Fliesenhersteller die mit ihren Fliesen bestückten Kojen. Manch Einer von „damals“ ist genau 10 Jahre später wieder nach Darmstadt gereist, denn wir FADEL SISTERS feierten 10 Jahre DA(rmstadt).

10 Jahre FADEL_RAUMIDEE
Im Rahmen eines „Business Planes“ hatten wir 2012 errechnet, wie viele Paletten wir verkaufen müssten, damit sich dieser 200 qm große, schöne Showroom im idyllischen Darmstädter Martinsviertel rechnet. Und dann das: unser 1. Auftrag waren ein paar Stahlwinkel, so wie sie in unseren Ausstellungsräumlichkeiten in den Ecken zu sehen sind. Der 2. Auftrag kam von einer Metzgerei, es handelte sich um einen kleinen Küchenspiegel. Da war noch viel Luft nach oben…

Wir bearbeiteten Projekte von unserem „alten“ Standort Idar-Oberstein – 125 km von Darmstadt im Hunsrück gelegen – und entwickelten parallel die neue Zweigstelle „FADEL-RAUMIDEE“ in Darmstadt. Das war mit viel Zeitaufwand, vielen gefahrenen Kilometern, hohen Benzinrechnungen sowie wöchentlichen Übernachtungen und Stress verbunden. Unterstützt wurden wir glücklicherweise durch unsere Eltern, die dort vor Ort wohnen. Es war ein großer Spagat, einen Standort mit damals noch 7 Mitarbeitern aufrecht zu erhalten und einen entfernten zu entwickeln. Erst mit Schließung des Ursprungsstandorts Idar-Oberstein im September 2017, was uns nicht leichtfiel, konnten wir uns ganz auf Darmstadt konzentrieren.

Weiterhin der Fliesenleger-Innung Koblenz und der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz verbunden, haben wir uns inzwischen auch im Darmstädter Raum durch Netzwerke und Mitarbeit in diversen Vereinen und Organisationen einen Namen gemacht. Dort haben wir einen zuverlässigen Pool an Firmen und Menschen erschlossen, mit denen wir zusammenarbeiten und die wir unseren Kunden weiterempfehlen können. Für diese Tipps sind uns unsere Kunden sehr dankbar.

Außerdem haben wir unseren atmosphärischen Showroom von Anfang an für Veranstaltungen genutzt, um diesen über den direkten Kundenkreis hinaus, der uns vermehrt zu finden wusste, bekannt zu machen.

Wir entwickelten uns vom klassischen Fliesenlegerbetrieb mit Fliesenverkauf und -verlegung hin zum Dienstleister von Komplettpaketen mit Badplanung und Alles-aus-1-Hand-Abwicklung mit anderen qualifizierten Handwerkerkollegen. Unser Schwerpunkt liegt bei der Beratung von Privatkunden, von jungen Paaren für das erste Domizil, bis zur seniorengerechten geschmackvollen Raumgestaltung. Egal ob Neubau oder Sanierung, wir begleiten unsere Kunden vom kleinen Gäste-WC mit 5 qm bis zur Villa mit 300 qm. Die Kunden suchen i.d.R. individuelle Lösungen und wollen manchmal regelrecht an die Hand genommen werden, da sie mit ihren Bauvorhaben oft überfordert sind. Bei öffentlichen Aufträgen sind wir als Familienunternehmen noch ab und an aktiv – Beispiele sind hier der Darmstädter Waldfriedhof, das Schlossmuseum oder die Toiletten auf der Mathildenhöhe ganz in der Nähe.

Wir, Melanie und Anja, sind wie vom 1. Tag an immer noch mit Herzblut bei der Sache. Leidenschaft für Fliesen ist unser gelebtes Motto. Wir hoffen beide, dies in diesem Stil noch die nächsten Jahre gemeinsam so weiterzuführen zu können. Schon 2029 steht das 100-jährige Jubiläum unseres Familien-Unternehmens in 4. Generation an.

„Festakt“ am Mittwoch, 24. Mai
110 geladenen Gästen wurden an diesem Tag 10 ausgewählte Projekte, aus dem Zeitraum von 2013 bis 2023 präsentiert. Ausgewählt deshalb, weil sie die Bandbreite unserer Arbeit zeigen, sie mit anspruchsvollen Anforderungen realisiert wurden oder einfach, weil schöne Produkte ausgesucht wurden.

Außerdem hatten 10 ausgewählte Personen, mit denen wir in unterschiedlichster Weise verbunden sind, die Gelegenheit zu sprechen. Diese nutzten dabei mit viel Freude schöne Aufhänger, wie z.B. das „Frisch-verliebt-sein“. Der Herstellervertreter endete: „Bleibt so frisch verliebt (in die Fliese), wie Ihr seid!“. Ein Kunde eines Einfamilienhauses verglich die Arbeit der Firma FADEL_RAUMIDEE mit einem Burger. Oben knusprig, innen drin zeigt sich aber erst die eigentliche Qualität des Fleisches (bzw. im Fall der FADEL SISTERS die Qualität der Verlegearbeit). Letztere wurde außerordentlich gelobt. Der betroffene Fliesenleger-Meister war auch anwesend und freute sich sehr. Ein langjähriger Webbegleiter und Freund von Melanie sagte: „über das Fachwissen hinaus seid Ihr Gewinner der Seelen“.

„Tag der offenen Tür“ am Samstag, 27. Mai
Schon in der gleichen Woche an Pfingstsamstag, 27. Mai (Tag der eigentlichen Eröffnung 2013!) luden wir zum Tag der offenen Tür ein. Eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk lokaler Künstler, köstlichen Produkten, Musikclown, Verlosung, Fotobox und Mosaizieren für Kinder und Erwachsene erwartete die Besucher. Dazu wurde auch der wunderschön gestaltete Innenhof genutzt. Die Besucher staunten – bei bestem Wetter – über diese grüne Oase inmitten der Stadt. Das Darmstädter Echo titelte 2014 “Die wohl schönsten Arbeitsplätze Darmstadts“. Das können wir nur bestätigen! Thildas Eisfahrrad aus der Nachbarschaft war auch da, fürs leibliche Wohl war gesorgt und chillige Musik von DJ Ufuk Yildirim (von airzwo) begleitete das Fest. Anstelle von Geschenken stellten Freunde/Gäste Essen zur Verfügung. Der gefüllte Spendentopf konnte Anfang August an den Vorstand der Tafel Darmstadt e.V., Herrn Wentrup, übergeben werden.

Alfred Niedecken, Künstler aus Darmstadt setzte seine großformatige Acrylmalerei und die kleineren Aquarellbilder im Fliesenstudio mit Hilfe von Fliesen schön in Szene. Was haben Fliesen und Gemälde gemeinsam? Die Farbpigmente! Ein bereits verkauftes rotes Kunstwerk im Format 2,40 x 2,00 m hoch wurde extra in einem Büro ausgeliehen und in der Dieburger Straße 100 leihweise ausgestellt. Schöner Schmuck von Brunis Schmuckkästchen in Darmstadt, Handmade & Feinkost von Uli Klöckener, Fotografie von Nora Dold, Holzprodukte der Bensheimer Werkstätten und Kunstwerke von Ines Drewianka – alle im Innenhof präsentiert – kamen gut an.

Feedback einer zufriedenen Kundin: „Ganz herzlichen Dank EUCH BEIDEN für diese schöne Einladung und den tollen Nachmittag/Abend. Es hat super viel Spaß gemacht, als Gast dabei gewesen zu sein und eure familiäre Betriebsführung und Atmosphäre gepaart mit eurer Professionalität in Action zu sehen. Danke!“ (Marion Pepper, Mr. Pepper’s by Whiskykoch).

Vielen Dank an alle, die unser 10-jähriges Firmenjubiläum am Standort Darmstadt  im Mai mit uns gefeiert und es mit guter Laune, Überraschungen, lieben Worten und zahlreichen Geschenken zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben! Anja & Melanie Fadel

 

KONTAKT

FADEL_RAUMIDEE GmbH & Co. KG
Dieburger Straße 100
64287 Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-669 10 34
Telefax: +49 (0)6151-669 18 90

E-Mail: info@fadel-raumidee.de
Internet: www.fadel-raumidee.de

PARKPLATZ / BUS

Parkplätze rechts vom Gebäude
Bus-Haltestelle F-Bus: Mathildenhöhe

Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Termin, telefonisch, per Mail oder über den online-Terminkalender auf unserer Website.